www.st-mariae-geburt-kempen.de (Druckansicht)

Propsteipfarre St. Mariae Geburt Kempen
Judenstr. 14
D - 47906 Kempen
Tel. (02152) 1 41 77-0
Fax (02152) 1 41 77-22
E-Mail:
Unsere Kirchen > St. Marien

St. Marien - Die Propsteikirche St. Mariae Geburt

Geschichte

Nach einem Kempener Chronisten wurde um das Jahr 1200 der Grundstein für die erste steingemauerte Kirche gelegt. Diese neue Kirche war eine kleine dreischiffige romanische Basilika. Im 14. Jahrhundert erfolgte eine Erweiterung der romanischen Choranlage, das Mittelschiff der Kirche wurde erhöht und durch ein gotisches Gewölbe mit großen Fenstern ersetzt. Im 15. Jahrhundert fügte man einen Chorumgang hinzu, der für Wallfahrtsprozessionen geeignet war. Daraufhin wurde im nördlichen Seitenschiff der Kirche eine Marienkapelle errichtet.

Kempen wurde zum Wallfahrtsort und bekam einen großen Zulauf an Pilgern. Erst durch die wachsende Bedeutung der Kevelaerwallfahrt nahm der Ruf von Kempen als Gnadenort ab. Im Jahre 1490 war der Kirchenbau in seiner heutigen Gestalt abgeschlossen. 

Kurz vor dem Ende des zweiten Weltkrieges, am 2. März 1945 wurde die Kirche bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Die kostbaren Kunstwerke und Altäre waren ausgelagert bzw. eingehaust worden, sodass sie erhalten blieben.

Fünf Jahre später schon konnte der erste Gottesdienst in der wiederhergestellten Kirche St. Mariae Geburt gefeiert werden. Die letzte grundlegende Sanierung der Kirche erfolgte in den Jahren 1981 bis 1993.

Öffnungszeiten

Außerhalb der Gottesdienste ist die Propsteikirche an folgenden Tagen für Besucher geöffnet:

So: 14.30  - 17.00 Uhr (15.00 Uhr Kirchenführung)
Di, Fr: 10.00 - 12.30 Uhr und 14.30 - 17.00 Uhr
Mi, Do: 14.30 - 17.00 Uhr

Postanschrift:
Kirche St. Marien
An St. Marien
47906 Kempen

Wo Sie die Kirche St. Marien finden, sehen Sie auf der Übersichtsseite „Unsere Kirchen“.

Weitere, ausführliche Informationen über unsere Kirchen finden Sie im neuen Kirchenführer „Kirchen in der Thomasstadt Kempen“, der in den Pfarrbüros und in den Kempener Buchhandlungen erhältlich ist.